Drahtloser PTT Taster über Bluetooth LE

Hallo,

viele wünschen sich eine drahtlose Anbindung des PTT Tasters. Prinzipiell ist dies über das Bluetooth Interface des ESP32 möglich.
Allerdings haben wir noch nicht so viele Bluetooth LE Buttons gefunden, die dafür geeignet wären. Aktuell experimentieren wir mit folgenden Buttons:

und

Falls ihr noch weitere Vorschläge habt die wir untersuchen können, immer her damit!

Hier mal ein kurzes Update zum Thema PTT über Bluetooth.

Wir haben mittlerweile einige der Buttons durchprobiert (u.a. die oben genannten), allerdings konnten wir bisher nur den PTT Button des Anytone AT-D878UV mit dem ESP32 zum Laufen bekommen.

Der Grund: Die anderen Buttons verwenden HID (bzw. bei Bluetooth LE heißt das HOG), da bei dem eigentlichen Verwendungszweck dieser Buttons die Imitation einer Tastatur gewünscht wird (Kommandos um Android fernzubedienen laufen zumeist über „Tastendrücke“).
Allerdings gibt es aktuell keine bereits verfügbare Library, um HID/HOG als Host auf dem ESP32 zu realisieren.
Der Anytone Button macht kein HID/HOG, sondern sendet ein proprietäres Datum, das ausschließlich die Daten „Button gedrückt“, „Button losgelassen“ und den Batteriestatus übertragt.

Also heißt es noch weitersuchen, um einen möglichst „einfachen“ Button zu finden, der kein HID/HOG Profil benutzt.

Oder doch noch ein Nebenprojekt „Bluetooth PTT Button“ anfangen, und den Button selber bauen…